2024/042 - Industriebrand

Einsatzbeginn: 01.10.2024, 06:08Uhr
Einsatzende: 01.10.2024, 11:18Uhr

Fahrzeug(e) im Einsatz:
REI46 – Hilfeleistungslöschfahrzeug 20/16 (HLF 20/16)
REI44 – Löschgruppenfahrzeug (LF 16/12)

Am Dienstag, dem 01.10.2024 kam es zu einem Brand in einer der Produktionsstätten eines in Hockenheim ansässigen Tabakverarbeitetenden Unternehmens. Die Feuerwehr Reilingen wurde zur Unterstützung der Hockenheimer Einsatzkräfte hinzualarmiert. Der Brandherd befand sich im Kellergeschoss, wo eine der Produktionsanlagen in Brand geraten war.  Ein Mitarbeiter des Unternehmens wurde aus dem Gefahrenbereich gerettet und dem herbeigerufenen Rettungsdienst übergeben. Dieser wurde mit einer leichten Rauchgasvergiftung behandelt. Der Einsatz zog sich über mehrere Stunden, weswegen aufgrund der Einsatzlage zusätzlich ein durchgängiger Sanitätsdienst durch das Rote Kreuz, des Ortsverbands Brühl sichergestellt. Nachdem das Feuer zunächst eingedämmt und anschließend gelöscht werden konnte, wurde die Feuerwehr Reilingen gegen 10:36Uhr aus der Einsatzstelle herausgelöst.
Die Feuerwehr Hockenheim führte anschließend die Nachlöscharbeiten, sowie die anschließende Brandnachschau durch. Für die Einsatzkräfte aus Reilingen erfolgte gegen 11:18Uhr das offizielle Einsatzende, nach Beendigung der Aufrüstarbeit im Feuerwehrgerätehaus Reilingen.
Der Löschpapier Redakteur