2024/034 - Wasser in Gebäude

Einsatz vom 18.08.2024

Das angesammelte Wasser wurde durch 4 Tauchpumpen aus dem Keller gepumpt.
Das Wasser reichte im Kellergeschoss beinahe bis zur Decke.

Einsatzstichwort: H1 Wasser im Keller

Einsatzbeginn: 18.08.2024, 00:20 Uhr
Einsatzende: 18.08.2024, 03:20Uhr

Fahrzeug(e) im Einsatz:
REI74 – Gerätewagen Logistik 2
REI46 – Hilfeleistungslöschfahrzeug 20/16 (HLF 20/16)
In den Nachtstunden von Samstag auf Sonntag wurde die Feuerwehr Reilingen zur technischen Hilfeleistung alarmiert. In der Herman-Hesse-Straße war der ca. 70m2 große Keller eines Wohngebäudes bis fast zur Decke mit ca. 1,90m hoch mit Wasser vollgelaufen. Aufmerksame Nachbarn bemerkten den Wasserschaden, da die eigentlichen Bewohner sich noch im Urlaub befanden. Die Einsatzkräfte begannen vor Ort mit dem Abpumpen des Wassers mit 4 Tauchpumpen. Die Stadtwerke Hockenheim stellten vor Ort die Wasser und Stromzufuhr ab, da auch ein Verteilerkasten des Gebäudes in den Wassermassen zu Schaden gekommen war. Ursache des Wasserschadens, war mutmaßlich die geplatzte Verschraubung der Wasseruhr. Der Einsatz konnte gegen 3:20Uhr beendet werden.

Zu sehen ist der Sicherungs- und Verteilerkasten des Hauses. Dieser stand völlig unter Wasser und begann infolgedessen zu schmelzen.
Der Einsatz der Tauchpumpen, war aufgrund der Objektlage angebracht gewesen.