Gemeinsame HoRAN Übung in der Friedrich von Schule Schule

Artikel vom 10.10.2024

Am gestrigen Dienstagabend besuchten uns die Wehren aus Hockenheim, Altlußheim und Neulußheim, für eine gemeinsame Übung an der Friedrich von Schiller Gesamtschule. Dort probten die Floriansjünger denn Ernstfall eines Brandeinsatzes innerhalb des Schulgebäudes.
Als mögliches Brandszenario wurde ein Kellerbrand, der durch zwei Elektrogeräte ausgelöst wurde angenommen. Um das Übungsszenario so realistisch wie möglich zu gestalten, wurde der eine komplette Verrauchung des Brandabschnittes mittels Nebelmaschine und weitere Gebäudeteile durch verstellte oder zum Teil unterkeilte Rauchschutztüren simuliert.
Zunächst wurde, wie üblich nach der Anfahrt eine Erkundung durch die Einsatzleitung durchgeführt. Die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr Reilingen begannen über den Haupteingang mit der Personensuche und der Brandbekämpfung innerhalb der Schule. Das zweite Reilinger Fahrzeug fuhr über den Schulhof zum Seiteneingang zur Personensuche. Die nachgeforderten Einsatzkräfte aus Hockenheim, Altlußheim und Neulußheim wurden in das Einsatzgeschehen integriert, so wurde die Drehleiter aus Hockenheim zur Menschenrettung eingesetzt, während die Kameradinnen und Kameraden der anderen Wehren, die Reilinger Einsatzkräfte bei der Personensuche und bei den Löscharbeiten im Keller unterstützen. So wurden während der Übung ein Lehrer der „Musikschule“ und zwei Schüler/Schülerinnen gerettet. Nach den Löscharbeiten wurde das Gebäude mittels Überdrucküfter entraucht.

Nach beendeter Übung wurde sich im Feuerwehr Gerätehaus der Feuerwehr Reilingen eingefunden und dort bei einem gemeinsamen Vesper den Abend ausklingen zu lassen. Diese Form der Einsatzübungen auf interkommunaler Ebene sorgen dafür, dass man die jeweilig vorhandenen Einsatzkräfte anderer Wehren und deren Einsatzmittel besser auf die eigenen Belange aufeinander abstimmen kann. Gerade bei Brandobjekten wie Schulen, Seniorenheimen oder Kindertagesstätten ist es wichtig schnell und effizient die nötigen Schritte einzuleiten, um schnell der Einsatzlage Herr zu werden. Die Feuerwehr Reilingen bedankt sich bei allen Kameradinnen und Kameraden für die gelungene Übung!
Der Löschpapier Redakteur