Feuerwehr Reilingen beim RTC Seminar

Artikel vom 05.10.2024

Eine vierzehnköpfige Delegation der Feuerwehr Reilingen, machte sich am Samstag dem 05.10.2024 auf den Weg nach Neuhausen auf den Fildern. Dort nahmen die Mitglieder der aktiven Einsatzmannschaft erfolgreich bei einem Seminar beim Anbieter „Rescue-Training-Center“ (Kurz RTC) teil.  Kernpunkte der Aus- und Weiterbildung umfassten zum einen die Patientengerechte Unfallrettung aus einem PKW, sowie der korrekte Umgang im Einsatzfall mit neuen Fahrzeugtechnologien. Die Ausbildung erfolgte nicht einfach nur theoretisch, sondern es wurde hautnah an neueren Fabrikaten verschiedener Fahrzeuge geübt. Um so wertvoller sind die Erkenntisse der Einsatzkräfte, die ihnen bei künftigen Einsätzen mit Verkehrsunfällen helfen werden, den Verunfallten die bestmögliche Hilfe zukommen zu lassen. Gerade uns als Feuerwehr ist es sehr bewusst, wie wichtig es ist, sich neues Wissen anzueignen und in den Ausbildungsplan zu integrieren. So stellt die Feuerwehr Reilingen sicher, dass ihre Mitglieder in beinahe allen Lagen bestens ausgebildet und gewappnet ist.

Der Löschpapier Redakteur