Besuch bei der NS-Ausstellung der BF Mannheim

Artikel vom 03.07.2024

Am Donnerstag, den 27.06.2024 besuchten 8 Kameraden*innen die Hauptfeuerwache in Mannheim. Die Mannheimer Kameraden*innen hatten bereits vor Corona ein Ausstellung zur NS-Zeit zusammengestellt. Michael Müller von der Abteilung Innenstadt begrüßte am Abend die kleine Abordnung und nahm sie für ca. 2 Stunden mit in die Zeit des Nationalsozialismus  und was  die Kameraden der Feuerwehr Mannheim damals erleben mussten.
Anhand unterschiedlich verlaufenden Biografien von zwei Mannheimer Feuerwehrkameraden bekam man einen sehr beindruckenden Einblick in diese schreckliche Zeit. Von der Gleichschaltung der Feuerwehren über den Bombenkrieg bis zum Wiederaufbau nach dem Krieg, konnte Michael Müller der auch Zugführer in der Abtlg. Innenstadt ist, viele Fragen fachkundig beantworten. Am Ende blieb ein bedrückendes Gefühl und die Hoffnung, das die Menschen in Deutschland so etwas nie mehr erleben müssen.
Es ist wichtig, die Geschichte zu verstehen und aus vergangenen Erfahrungen zu lernen, um sicherzustellen, dass sich solche schrecklichen Ereignisse nicht wiederholen. Die Arbeit der Kameraden*innen, die sich mit der NS-Zeit auseinandersetzen und das Erlebte aufarbeiten, ist lobenswert und trägt dazu bei, das kollektive Vergessen zu verhindern. Es ist entscheidend, dass wir uns an die Vergangenheit erinnern, um eine bessere Zukunft zu gestalten.

Die Kamerad*innen der Feuerwehr Reilingen bei der Berufsfeuerwehr Mannheim zum Besuch der NS-Ausstellung.