Feuerwehr Reilingen

Seitenbereiche

Navigation

Seiteninhalt

Aktuelles

Bundesweiter Sirenenwarntag am 8.12. - Analog und Digital

Artikel vom 10.12.2022

Wenn in dieser Woche am 8.12. die Sirenen zum Probealarm aktiviert und getestet werden, wird auch erstmals eine neue Warn-Technologie getestet: der so genannte Cell-Broadcast. Keine Angst, das komplizierter als es ist. Hinter der Technologie versteckt sich ein kostenloser Service der Mobilfunkanbieter, der es Behörden ermöglicht, an alle Mobilfunkgeräte, innerhalb einer oder mehrerer Funkzellen, eine Warn-SMS zu versenden. Das Ziel des Cell-Broadcast ist es, möglichst schnell und zuverlässig eine Warnung an alle Geräte im Gefahrenbereich zu senden.

Cell-Broadcast oder Warn-App ?
Ganz klar: am besten natürlich Beides! Der Vorteil gegenüber Warn-Apps wie NINA oder KatWarn ist dabei, dass dafür nichts extra installiert oder konfiguriert werden muss. Der Cell-Broadcast funktioniert allerdings nur auf Apple iPhones auf denen mindestens iOS-Version 16 installiert ist. Bei Geräten, die als Betriebssystem Android nutzen (z.B. Google, Samsung, Huawei, …) muss mindestens Version 11 installiert sein. Leider muss man gerade in Bezug auf die Android-Version sagen, dass das gerade ältere Geräte leider oft nicht mehr das Aktualisieren auf die neuen Versionen zulassen. Aber auch hier gilt wieder: Wir schaffen alles gemeinsam. Wenn sie unsicher sind, fragen sie Enkel, Familie, Freunde oder Nachbarn. Es ist nicht schlimm so etwas nicht zu wissen. 

Warn-Apps wie NINA oder KatWarn lassen sich auf nahezu allen Versionen installieren, müssen aber entsprechend konfiguriert werden, damit sie auch im Hintergrund aktiv sein und die Berechtigung haben, ihren aktuellen Standort zu erfassen. Diese Apps bieten einen sehr großen Funktionsumfang. Über diese beiden Apps haben wir zum Beispiel beim Deponie-Brand im Juli die Warnmeldung gesendet, dass Fenster und Türen geschlossen bleiben sollen. Über diese Apps haben sie vor kurzem ebenfalls die Meldung erhalten können, dass der Notruf kurzfristig ausgefallen war. 

Neben allerlei Tipps zum Verhalten im Notfall oder dem Vorbereiten auf einen Notfall, bieten die Apps auch die Möglichkeit, im Katastrophenfall den eigenen Standort oder eine Entwarnung an Freunde und Familie zu versenden. 

Weitere Informationen zum Thema Cell-Broadcast finden sie bei den Mobilfunkanbietern, hier Beispielsweise die Informationen von Vodafone und der Telekom.

Grafik: Vodafone
Quelle: https://www.vodafone.de/featured/inside-vodafone/start-fuer-das-neue-warnsystem-cell-broadcast-bundesweiter-testalarm-am-8-dezember/#/ftoc-heading-1
Grafik: Vodafone
Quelle: https://www.vodafone.de/featured/inside-vodafone/start-fuer-das-neue-warnsystem-cell-broadcast-bundesweiter-testalarm-am-8-dezember/#/ftoc-heading-1
KatWarn Meldung zum ausgefallenen Notruf
KatWarn Meldung zum ausgefallenen Notruf
KatWarn Meldung zum ausgefallenen Notruf
KatWarn Meldung zum ausgefallenen Notruf