Jahresausflug der Feuerwehr Reilingen 2024

Artikel vom 25.08.2024

Am Samstag, den 24. August 2024, brachen 45 Kameradinnen und Kameraden sowie deren Familienmitglieder und Freunde der Feuerwehr Reilingen zum Jahresausflug ins Saarland auf. Trotz der frühen Morgenstunden herrschte eine fröhliche Stimmung, und alle freuten sich auf das abwechslungsreiche Programm.
Nach einer zweistündigen Fahrt erreichte die Gruppe Völklingen, wo als erster Programmpunkt die Besichtigung des UNESCO-Weltkulturerbes „Völklinger Hütte“ auf dem Plan stand. Nach einer kurzen Stärkung beim Frühstück startete die Führung in zwei Gruppen. Die Teilnehmer erhielten interessante Einblicke in die Geschichte der Roheisenproduktion und die verschiedenen Anlagen und Maschinen der Hütte. Ein besonderes Highlight war der Aufstieg zur Gichtbühne und einem Hochofen, von dem aus sich ein beeindruckender Rundblick über Völklingen bot.

Der Ausflug führte anschließend zu den Schlossberghöhlen in Homburg, die als Europas größte Buntsandsteinhöhlen bekannt sind. Ein Bergführer erklärte auf spannende Weise die Entstehungsgeschichte und Nutzung der imposanten Höhlen.
Nach so viel körperlicher Aktivität ging es weiter nach Ramstein-Miesenbach in Rheinland-Pfalz. Dort stärkten sich die Ausflugsteilnehmer in der Brauerei BIG-EMMA mit amerikanischen Spezialitäten im XXL-Format. Ob ein 21 cm großer Burger (als halbe Portion) oder ein bis zu 1000 Gramm schweres Steak – für jeden Geschmack und Appetit war etwas dabei.
Gegen 21 Uhr kehrte die Reisegruppe wohlbehalten nach Reilingen zurück und war sich einig, dass es ein gelungener und abwechslungsreicher Tagesausflug war.