Übung Gruppe B - Türöffnung

Artikel vom 31.07.2024

Eine Methode eine Türe zu Öffnen, ist das Aufbohren des Schließzylinders.
Der Feuerwehr stehen mehrere Werkzeuge zur Verfügung, wenn es darum geht sich Zugang zu einer Wohnung oder anderen Objekten zu verschaffen. Der Umgang mit diesen will allerdings gelernt sein!

Am Dienstagabend fanden sich die Mitglieder des Zug B im Gerätehaus der Feuerwehr Reilingen ein, wo eine der zweiwöchig stattfindenden Übungstunden abgehalten wurde. Auf dem Ausbildungsplan stand das Hauptthema Türöffnung, welches im Rahmen der Ausbildung im Bereich der technischen Hilfeleistung behandelt wurde. Um im Ernstfall schnell und effizient sowie möglichst ohne größere Schäden den Zugang zu einer Wohnung zu verschaffen, übte man neben dem Öffnen von Türschlössern das Öffnen von gekippten Fenstern. Unter der Anleitung der Ausbilder durchliefen die Mitglieder der Gruppe B die einzelnen Stationen, wo die Handgriffe und der Umgang mit dem entsprechenden Gerät eingeübt wurden. Da die Einsätze mit Türöffnungen in der Vergangenheit stärker auftraten, ist diese Übungseinheit vor der Sommerpause der Feuerwehr Reilingen eine sinnvolle Ausbildungseinheit.
Der Löschpapier Redakteur

Die Übungsleiter gaben im Vorfeld die Erklärung an die Gruppenmitglieder und leiteten die Kamerad*innen an.
Nicht nur Türen, sondern auch Fenster können als Zugangspunkt im Einsatzfall dienen. Sollte ein Fenster gekippt worden sein, kann  dieses mittels einer Zwille mit mehreren Griffen von zwei Feuerwehrmitgliedern geöffnet werden.
Nicht nur Türen, sondern auch Fenster können als Zugangspunkt im Einsatzfall dienen. Sollte ein Fenster gekippt worden sein, kann dieses mittels einer Zwille mit mehreren Griffen von zwei Feuerwehrmitgliedern geöffnet werden.