Atemschutz Notfalltraining

Artikel vom 03.07.2024

Bei der am Dienstag, dem 2. Juli stattgefundenen Atemschutzübung stand das Verhalten im Notfall während eines Innenbrandangriffs unter Atemschutz auf dem Ausbildungsplan. Die Ausbildung beinhaltete unter anderem das Vorgehen beim Auffinden eines verunfallten Feuerwehrmannes und dessen Rettung durch die Kamerad*innen.

Der verunfallte Kamerad wird vorsichtig auf ein Tragetuch gelegt.

Gerade durch die Gefahren, welche sich durch die Tätigkeiten innerhalb der Brandbekämpfung ergeben, lassen das Risiko von Verletzungen, welche im schlimmsten Falle lebensbedrohlich sein können, signifikant steigen. Um so wichtiger ist es, diese Notfälle zu proben und im Extremfall den Verunfallten die nötige Hilfe zukommen zu lassen. Mit diesen und etlichen weiteren unzähligen Übungen und Theoriestunden, die durch die Kamerad*innen der Feuerwehr Reilingen absolviert werden, trägt man so elementar zur Sicherheit der eigenen Mitglieder bei.

Der Löschpapier Redakteur